GAMMA Workshop – Ganganalyse macht halt in Regensburg

GAMMA1

Der Verband GAMMA (Gesellschaft für die Analyse menschlicher Motorik und ihrer klinischen Anwendung) veranstaltete am 08. und 09. November 2013 einen Mitgliederworkshop in Regensburg. Ausrichter waren die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (Tim Weber, Fakultät Maschinenbau, Labor für Biomechanik), das Universitätsklinikum Regensburg (Silvia Dullien, Lehrstuhl für Orthopädie, Labor für Gang- und Bewegungsanalyse), die Universität Regensburg (Dr. Heiko Gaßner, Institut für Sportwissenschaft, Labor für Bewegungsanalyse) sowie das Regensburg Center of Biomedical Engineering (Dr. Alexander Leis, Geschäftsleitung RCBE).

GAMMA2

Mehr als 30 Ganganalyse-Experten – dazu zählen Ärzte, Sportwissenschaftler, Ingenieure und Physiker – aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutierten über anwendungsrelevante Themen im Bereich der klinischen Ganganalyse. Zu den Inhalten des zweitägigen Workshops gehörten Fachvorträge zur muskuloskelettalen Modellierung (Dipl.-Ing. Tim Weber), zur Biomechanik des Fußes (Dr. med. Jürgen Götz) und zu statistischen Fragestellungen (Dipl.-Math. Florian Zeman). Weiterhin wurde den Teilnehmern im GAMMA3CIP-Pool der Fakultät Maschinenbau eine anwendungsorientierte Einführung in die Datenauswertung mit der Hauptkomponenten-analyse gegeben und die muskuloskelettale Simulation anhand des AnyGait-Modells erklärt.Nicht zuletzt stellten Mitglieder der GAMMA ihre aktuellen Projekte zur klinischen Ganganalyse vor, die anschließend im Plenum diskutiert wurden. Finanziell wurde diese Veranstaltung unterstützt von AnyBody Technology und der Prophysics AG.

Update 20.11.2013: Auch die OTH Regensburg berichtet auf ihrer Website.

nicht Aktuelles/Presse Seite